Die Sporthalle Rauschwalde wurde als Versammlungsstätte für Veranstaltungen bis zu 400 Personen konzipiert. Kernstück des Neubaus ist der Hallenteil mit seinen von Stahlstützen getragenen Brettschichtholzbindern. Die Stützenanordnung ist an den Trauffassaden durch die im Außenraum sichtbaren Binder ablesbar. Diese Bereiche sind oberhalb der notwendigen Prallwand und Akustikflächen großzügig bis zur Dachkonstuktion verglast, der Sonnenschutz wird durch starre Aluminiumlamellen im gesamten Glasbereich gewährleistet. Der Sanitärbereich mit Eingang sowie die Geräteräume an der Nordseite sind mit einer Aluminiumverkleidung als Welle versehen, die Giebelflächen und Nebenbereiche werden mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet. Der Mehrzweckraum, zentral am Eingang positioniert, ist 3-seitig verglast und unterhalb der Brüstung mit farbigen Faserzementplatten auf Wärmedämmung verkleidet.
- Tragwerksplanung Lph. 1 bis 6
- Brandschutz Lph. 1 bis 5
- Thermische Bauphysik Lph. 1 bis 5
- Schallschutz Lph. 1 bis 5
- Gebäudeplanung: Noack + Noack Ingenieure, Ingenieurbüro für Bauplanung
Bei der Sporthalle handelt es sich um eine Zweifeldhalle nach DIN 18032 mit den Maßen 22 x 44 m und einer nutzbaren Sportfläche von 1094 m². An die Halle ist der Umkleide-/Sanitärbereich mit seinen Nebenräumen angegliedert. Dem Nutzerprofil entsprechend gibt die Ausstattung im Schulsport Möglichkeit zum Geräteturnen, Spielsportarten, Gymnastik, Körperertüchtigung, den Schulsport in den Sportarten Handball, Volleyball (drei Felder), Fußball und Hallenhockey.
Baugrundstück:
Diesterwegplatz 8
02827 Görlitz
Bauherr:
Stadtverwaltung Görlitz
Amt für Hochbau / Liegenschaften
Hugo-Keller-Straße 14
02826 Görlitz
Ausführungszeitraum:
Planung: 2002 Lph. 3
Ausführung: 2006 – 2007
Gesamtkosten:
3,3 Mio. EUR
Projektbeschreibung:
Zweifeldsporthalle nach DIN 18032 – Sportfläche 22 x 44 m inkl. zentrale Eingangshalle und einem Rang für Großveranstaltungen
Dachkonstruktion mit Holzleimbinder, Spannweite ca. 25,4 m
Tribüne mit 200 Sitz- und Stehplätzen
Vereins- und Geschäftsräume mit einer kleinen gastronomischen Einheit
Mehrzweckraum mit den Abmessungen 9 x 9 m
Sportparkett-Fußboden mit Fußbodenheizung
äußerer starrer Sonnenschutz